Diese Website nutzt ausschließlich essentielle Cookies. Diese sind für den Betrieb zwingend erforderlich. OK

 

Veranstaltungen "nicht nur für Menschen mit Demenz"

auf dieser Seite haben wir für Sie eine Übersicht

von Freizeit-Informations-und Schulungsangeboten zusammengestellt.

Vielleicht ist etwas Interessantes für Sie dabei ... ?

_______________________________________________________________________________________________________

Konzertlesung Dr. Sarah Straub

Sarah Straub, geboren 1986, ist promovierte Diplom-Psychologin und leitet eine Demenzambulanz am Universitätsklinikum Ulm. Sie hält in ganz Deutschland regelmäßig Vorträge und klärt über die Erkrankung auf. Daneben ist sie eine erfolgreiche Musikerin. Sie veröffentlichte bis jetzt fünf Studioalben und ist musikalische Partnerin des deutschen Liedermachers Konstantin Wecker.

Wie meine Großmutter ihr Ich verlor Demenz! Dieses ernste Thema in den Mittelpunkt einer Konzertlesung zu stellen und dabei sehr persönliche Erlebnisse mit menschlicher Wärme, einfühlsamen Songs und einem Schuss Heiterkeit zu präsentieren, ist nicht gerade alltäglich. Aber exakt mit diesem Konzept begeistert die Liedermacherin und Psychologin Sarah Straub regelmäßig ihr Publikum.
Es war ein Schock. Als Sarah Straubs Großmutter an Demenz erkrankte, veränderte das auch das Leben der damals 20-jährigen Enkelin. Neben ihrer bereits gestarteten Musikkarriere  begann sie ein Studium der Psychologie, promovierte über Demenzerkrankungen und klärt heute über das Thema auf, das immer drängender wird. Allein in Deutschland leben etwa 
1,8 Millionen Menschen mit Demenz. Und jeden Tag kommen rund 900 Neuerkrankte dazu.

Sarah Straub zeigt mit ihrem ersten Buch „Wie meine Großmutter ihr Ich verlor“ in vielen Beispielen, was es bedeutet, wenn aus Vergesslichkeit Demenz wird, welche Aufgaben, aber auch Hilfsmöglichkeiten mit dieser Diagnose verbunden sind. Sie schreibt, wie der Lebensalltag mit einem von Demenz betroffenen Menschen geregelt und das Endstadium dieser Erkrankung würdevoll gestaltet werden kann: „Ich lernte, dass die Patienten oft monate- oder sogar jahrelange Odysseen von Arzt zu Arzt hinter sich haben, bis sie beim richtigen Spezialisten vorstellig werden. Ich lernte, dass unser Gesundheitssystem nicht dafür ausgelegt ist, Betroffenen in jedem Fall ein würdevolles Leben zu ermöglichen. Ich lernte, dass diese Erkrankung dramatische Folgen für ganze Familien hat.“ Einfühlsam und konkret beschreibt sie, wie man den Betroffenen Lebensqualität erhalten kann und dass jeder Mensch ein Recht auf ein gutes Leben hat. 
Sarah Straub gewährt bei der Konzertlesung mit eigenen Liedern auch einen Blick hinter die Fassaden der Kliniken und erklärt, warum es für die Forschung im Moment noch so schwierig ist, ein Heilmittel zu finden. Und so ist „Wie meine Großmutter ihr Ich verlor“ auch eine feinfühlig verfasste Orientierungshilfe, die dazu beiträgt, den Verlauf, aber auch das Endstadium dieser Erkrankung für Patienten wie Angehörige würdevoll zu gestalten.

„Dieses großartige Buch wird dazu beitragen, die Herzen der Menschen zu öffnen für eine Krankheit, die so unermesslich viel Leid mit sich bringen kann.“
                                                                                                      Liedermacher Konstantin Wecker

___________________________________________________________________________________________________________

Informationsveranstaltung zur Demenzprävention

14. September 2024 / 11:00-13:00 Uhr 

Alzheimer Gersellschaft Oldenburg e.V. / Lindenstraße 12 A

 

Prävention wird immer wichtiger. Doch gilt dies auch für Demenz? Aktuell leben in Deutschland 1,8 Millionen Menschen mit Demenz. Der größte Risikofaktor dafür ist das Alter – ein Risiko, das wir nicht beeinflussen können. Gibt es eigentlich weitere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung verringern könnten? In dieser Veranstaltung erfahren Sie wie spannend und komplex unser Gehirn ist, wie Erinnern und Vergessen funktionieren, wie Demenzerkrankungen unser Gehirn schädigen und wie wir unser Gehirn stärken und einer Demenz mit zehn einfachen Maßnahmen vorbeugen können.

___________________________________________________________________________________________________

Woche der Demenz 2025

Im September findet wieder die Woche der Demenz statt. In diesem Jahr schließt sie am 21. 09.2024 mit dem Weltalzheimertag. Auch in Oldenburg finden zahlreiche Veranstaltungen statt und warten darauf besucht zu werden.

Schauen Sie gerne in den Flyer, bestimmt ist auch für Sie etwas Interessantes dabei.

_____________________________________________________________________________________________________

Sie sind nicht "allein"

Hören Sie gerne einmal rein...

Ein Podcast mit Menschen mit Demenz für ALLE

"Ich möchte, dass wir eine Lobby haben...und da habe ich überlegt, was ich denn machen könnte ..."

Gedanken einer Jung-Betroffenen führten zu diesem Podcast.

https://open.spotify.com/show/1PywsLhw4NTeaSg3zcGWvV?si=ZCdoqvCHQOiK3btWYJ40_A&nd=1&dlsi=7c26dd5690144d2a

_______________________________________________________________________________________________________

Cafè Auguste im FIDI

 

Treffen bei Kaffee / Tee und Kuchen für Menschen mit Demenz in Begleitung ihrer Angehörigen.

Eine Initiative der Alzheimer Gesellschaft Oldenburg e.V.

 

Zitat einer Teilnehmenden nach dem letzten Cafè-Nachmittag: "Das war schön, da kann ich ich sein, brauche mich nicht so anstrengen, nicht aufpassen alles richtig zu machen..."

____________________________________________________________________________________________________

NEU Informationsreihe "Wissen am Mittwoch" NEU

Der Erhalt einer Diagnose "Demenz" geht mit zahlreichen Fragen einher. Das DemenzNetz Oldenburg bietet eine Informationsreihe für Menschen an, die die Diagnose einer "Demenz" erhalten haben. In kleinen Gruppen (max. 6 Teilnehmende) wird individuell auf Fragen eingegangen, werden fachliche Informationen und Tipps an die Hand sowie weiterführende Broschüren / Flyer etc. herausgegeben.

Der Flyer öffnet sich HIER

________________________________________________________________________________________________________

Informationsreihe "Wissen am Mittwoch"

Der Erhalt einer Diagnose "Demenz" geht mit zahlreichen Fragen einher. Das DemenzNetz Oldenburg bietet eine Informationsreihe für An- und Zugehörige an, deren Themenvielfalt breit gefächert aufgestellt ist. In kleinen Gruppen (max. 10 Teilnehmende) wird individuell auf Fragen eingegangen, werden fachliche Informationen und Tipps zu den verschiedenen Themenfeldern gegeben. Schauen Sie in den Flyer, bestimmt ist auch für Sie ein Themenbereich relevant und interessant.

"Wissen am Mittwoch" / 2024 /  Die neuen Termine finden Sie HIER

Achtung, ein Fehlerteufel war am Werk! Im September findet die Veranstaltung für Ehemänner / Lebenspartner natürlich ebenfalls am Mittwoch (18. Sep.) und nicht am Freitag (20. Sep.) statt

_______________________________________________________________________________________________________

Tanzcafè für Menschen mit Demenz

"Wenn nicht jetzt, wann dann?" Nehmen Sie sich eine Auszeit. Genießen Sie gemeinsam mit Ihrem An- und Zugehörigen einen Tanznachmittag, lernen Sie andere Menschen kennen, treten Sie in neue Kontakte. In Kooperation mit der Tanzschule Wienholt bietet Ihnen das DemenzNetz Oldenburg einen "geschützten" Rahmen, hier werden Sie angenommen und wahrgenommen! Wir wünschen Ihnen einen unvergesslichen Nachmittag.

Hier können Sie den Flyer einsehen.

 

____________________________________________________________________________________________________

Neugründung eines Inklusiven Chors

"Länger fit mit Musik" / Beginn 11. März 2024 

Ein neues und kostenlosen Angebot der Johanniter. Die Musikerin, Frau Antje Ponel, lädt 14-tägig dazu ein, die Stimmbildung zu trainieren und Wohlfühllieder zu singen.

Jeder ist herzlich willkommen und kann teilnehmen.

Hier können Sie das Plakat "Inklusiver Chor" aufrufen

____________________________________________________________________________________________________________

Angebote & Aktivitäten für Menschen mit und ohne Demenz in der Stadt Oldenburg

Die Stadt Oldenburg verfügt über ein breites Netz an Angeboten & Aktivitäten für Menschen mit und ohne Demenz. Eine Vielzahl "von Einrichtungen" hat sich der Thematik angenommen, ist engagiert und mit vielen Ideen unterwegs. Schauen Sie gerne in den Flyer, bekommen Sie einen Eindruck über die bestehenden Möglichkeiten. Gerne geben wir Ihnen auch Auskunft über weitere, nicht im Flyer aufgeführte Veranstaltungen. Rufen Sie uns an unter: 0441 7706-6857 / 0441 25122. Viel Freude beim Stöbern durch den Flyer!

LINK zum Kultur - Flyer (Stand 04.2022)

_______________________________________________________________________________________________________

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
27
28
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
Alle anzeigen

Keine Termine gefunden!
     

Kontakt:
Demenz-Informations- und
Koordinationsstelle Oldenburg (DIKO)
Alexanderstr. 189
26121 Oldenburg
Fon: 0441 7706 6857
Email: info@diko-ol.de

Unser Spendenkonto
Kontoinhaber:
DemenzNetz Oldenburg
Volksbank Oldenburg eG
IBAN: DE89 2806 1822 0035 0060 00
BIC: GENODEF1EDE
Stichwort: DIKO