WissenSchaft Gesellschaft 29. November 2023

Mitten im Leben: Diagnose Demenz - und nun? & Aktuelle Therapieansätze bei Alzheimer Krankheit

Ein interessanter Fachtag erhielt durchweg positives Feetback. Es war informativ, hat Spaß gemacht und wir freuen uns auf den nächsten Fachtag "WissenSchafft Gesellschaft" am 27. November.2024 mit dem Thema:

Demenz & Bewegung

_________________________________________________________________________________________________________________

Auftaktveranstaltung zum Projekt "SilberFILM"

Die Auftaktveranstaltung für das in 2024 neu beginnende Projekt "SilberFILM" fand am Mittwoch, den 22. November 2023, im Cine k statt. Eine gut besuchte Veranstaltung ... weckte Interesse auf weitere Filmevents

___________________________________________________________________________________________________________

Buchvorstellung und Lesung mit Louise Brown 

"Was bleibt, wenn wir schreiben"

Erst nachdem wir es aufschreiben, können wir es verstehen. Die Kraft des Schreibens kann uns helfen, mit der Trauer weiterzugehen. Mit großem Einfühlungsvermögen, Gedanken aus ihrem Buch "Was bleibt, wenn wir sterben", neuesten Erkenntnissen zur Trauer, vorsichtigen Fragen und kleinen Aufgaben ermutigt die Journalistin und Trauerrednerin Louise Brown Hinterbliebene, ihre Gedanken zu Verlust und ihre Erinnerungen an das gemeinsame Leben zu notieren. Denn sie weiß: Trauer erzählt eine wichtige Geschichte über Liebe und Verbundenheit. 

_______________________________________________________________________________________________________________

Woche der Demenz 2023

<p> </p>
<p> </p>

unter dem Motto "Die Welt steht Kopf" gab es im September die Woche der Demenz. Viele Veranstaltungen verwiesen auf diesen Themenbereich.

In der Haarenstr. konnte im Raum auf Zeit, der Demenzparcours "Hands on Dementia" des Senioren und Pflegestützpunktes der Stadt Oldenburg ausprobiert und an verschiedenen Stationen die "eventuelle Wahrnehmung" von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen nachempfunden werden.

Die Fotoausstellung von Lilli Nass gab weitere Eindrücke in den Verlauf einer Erkrankung an Demenz, sie begleitet Ihren Vater schon über Jahre mit der Kamera.

Das Staatstheater bot, ebenso wie das Theaterlaboratorium passende Stücke an, im Cine k wurden unter der Woche themenbezogene Filme gezeigt.

Vorträge und die Gesprächsbereitschaft vieler Einrichtungen in beratender und unterstützender Funktion rundeten das Angebot ab.

_______________________________________________________________________________________________________________

"Woche der Demenz 2022"
 

Demenz - Verbunden bleiben, so lautete das Motto der Woche der Demenz 2022. Was lag näher, als das Thema in die Innenstadt zu holen, es in der Fußgängerzone stattfinden zu lassen. In der Schüttingstr. 4 wurde uns für die Woche ein Ladenlokal überlassen. Zwei Bilder - Ausstellungen zierten die Wände, der Demenz Parcours "Hands on Dementia" die Mitte.

Geschäftig ging es zu, viele für alle Seiten bereichernde Gespräche fanden statt. Mitsamt den zusätzlichen Angeboten, außerhalb des Innenstadtgeschehens, kann sicherlich von einer erfolgreichen Woche gesprochen werden. 

Das Konzept, birgt Potenzial und wird als Grundlage mit ins Jahr 2023 genommen, um unter einem neuen Motto in die "Woche der Demenz 2023" zu starten.

________________________________________________________________________________________________________________

Kontakt:
Demenz-Informations- und
Koordinationsstelle Oldenburg (DIKO)
Alexanderstr. 189
26121 Oldenburg
Fon: 0441 7706 6857
Email: info@diko-ol.de

Unser Spendenkonto
Kontoinhaber:
DemenzNetz Oldenburg
Volksbank Oldenburg eG
IBAN: DE89 2806 1822 0035 0060 00
BIC: GENODEF1EDE
Stichwort: DIKO